Historix-Tour durch Freiburg

Alle offenen Fragen zu den Raubrittern von Falkenstein, den schiefen Chorfenstern am Freiburger Münster und deren Sturmglocke wurden am vergangenen Freitag auf eindrucksvolle Weise beantwortet.

 

Empfangen wurde die Gruppe aus Ballrechten-Dottingen am Schwabentor vom "Stallknecht Lampert" mit seiner Öl-Lampe im stilechten historischen Kostüm.

Der Schauspieler Michael Weis trat als Erzähler auf und präsentierte historische Fakten und Zusammenhänge auf spannende und unterhaltsame Weise.

In zwei kurzweiligen Stunden erlebten wir die ersten 400 Jahre Stadtgeschichte Freiburgs in ihrer Gesamtheit.

 

Selten begegnet man so einem Stadtführer der mit Herzblut die ganze Gruppe in seinen Bann zieht.

Michael Weis hat Anglistik, Kunstgeschichte und Romanistik studiert. Seine Promotion zum Dr.phil. legte er an der Uni Heidelberg ab. Seit 1994 hat er sein Domizil in Freiburg wo er als Übersetzer und Wissenschaftsautor tätig ist.

 

Der Abschluss des informativen und spannenden Abends war die gemütliche Runde in der Privatbrauerei Feierling in Freiburg.

Text/Bild Matthias Seywald