CDU - Kinderferienprogramm am 20.August 2015

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der CDU - Ortsverband Ballrechten-Dottingen am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Auf dem Programm stand die Besichtigung der Berufsfeuerwehr in Freiburg. Die von Marco Reiner bestens organisierte Tour fand großen Zuspruch unter den Kindern.

Da die Freiwillige Feuerwehr von Ballrechten-Dottingen ihren Mannschaftswagen zur Verfügung stellte war schon die Hinfahrt ein kleines Erlebnis für die jüngsten.

In Freiburg angekommen wurde man von Feuerwehrmann Patrick empfangen der die Berufsfeuerwehr, das Gebäude und natürlich die zahlreichen Fahrzeuge vorstellte. Alle waren beeindruckt von der großen Anzahl der Einsatzfahrzeuge, vom "normalen" Voraus - PKW bis hin zum riesigen 42 Tonnen Autokran.

Was ist denn da alles drin im Feuerwehrauto?

Gezeigt wurde was bei Bränden oder Unfällen gebraucht wird, vom einfachen Wasserschlauch bis hin zur hydraulischen Zange.

Ein großer Teil der Arbeit eines Feuerwehrmannes nimmt die Wartung und Pflege der Gerätschaften in Anspruch. In diesem Raum werden die Atemschutzmasken regelmäßig überprüft.

Fasziniert waren die Kinder auch von den vielen Rutschstangen im Inneren des Gebäudes. Natürlich musste Feuerwehrmann Patrick einmal Vorführen wie die funktionieren.

Draußen auf dem Hof stand, gerade zur Überprüfung, die neue Drehleiter. Bis zu 50 Meter hoch, da muss man schon schwindelfrei sein!

Das Beste war die Fahrt mit dem großen Feuerwehrauto auf dem Betriebshof. Sehr rasant wurden mehrere Runden gedreht und immer wieder -nochmal- gerufen.

 

Nach diesem Erlebnisreichen Morgen ging es wieder zurück nach Ballrechten-Dottingen wo man zusammen beim Einkaufsmarkt Sutter noch eine Portion Eis verdrückte.

 

Der CDU-Ortsverband freut sich schon jetzt auf das Kinderferienprogramm im nächsten Jahr.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Organisation bei Vorstand Marco Reiner, und bei den Fahrern Bernd Schlageter und Oliver Erl.

 

Text/Bilder Matthias Seywald