Wieder eine „erfolgreiche“ Dorfputzete

(HWS) Der CDU-Ortsverband Ballrechten-Dottingen hatte am vergangenen Samstag wieder zur Dorfputzete eingeladen. Am Treffpunkt um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz des Sportvereins fanden sich in diesem Jahr wieder viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ein, denen der Müll an den Wegen und dem anliegenden Gelände nicht egal ist. In Vertretung des CDU-Ortsvorsitzender Marco Reiner begrüßte Matthias Seywald die freiwilligen Helfer. Besonders freute er sich, dass sich auch in diesem Jahr wieder einige Kinder bei der Putzete helfen wollten. Anhand vorgefertigter Pläne wurden Gruppen eingeteilt und auf Tour geschickt. Ausgestattet mit Eimern, Müllsäcken und Handschuhen durchkämmten die Aktivisten dann die zugeteilten Areale. Obgleich diese Dorfputzte jedes Jahr durchgeführt wird, war es wieder ärgerlich zu sehen, wie viel Müll achtlos oder auch vorsätzlich in die Landschaft geworfen wurde. Neben viel Papier, Zigarettenschachteln, Verpackungsmaterialien und sonstigem nicht verrottenden Müll, fanden sich auch wieder Flaschen aus Kunststoff und Glas im Sammelgut. Warum Pfandflaschen und anderes Glas direkt neben einem Glascontainer deponiert werden müssen, bleibt wohl das Geheimnis der Umweltverschmutzer. Der in Säcken gesammelte Müll wurde dann am Bauhof der Gemeinde gleich auf einen Autoanhänger verladen, von wo es dann direkt zur Entsorgungsstelle des Landkreises gebracht wird. Nach beendeter Arbeit für die Allgemeinheit gab es als Dank und zur Stärkung für die Helfer eine Vesper im Sportheim. Eingeladen hatte die Gemeinde und Bürgermeisterstellvertreter Heinz-Wolfgang Spranger überbrachte den Dank und die Anerkennung von Bürgermeister Bernhard Fehrenbach. Obgleich man jedes Jahr die Hoffnung, dass im kommenden Jahr weniger Müll achtlos weggeworfen wird, wird es auch nächstes Jahr wieder dieser Dorfputzete bedarf